IZI-Forschung
 
Zielgruppe 6/7 bis 13 Jahre

>> Übersicht Zielgruppe 6/7 bis 13 Jahre

 

Elli Online

Anfang 2014 führte das IZI eine Rezeptionsstudie mit Kindern im Alter von 8 bis 13 Jahren zur Akzeptanz und Optimierung von Elli Online, der neuen Planet-Schule-Reihe des SWR mit Clips zur Netzsicherheit für Kinder, durch. Die animierten Clips sollen als Guide durch das Internet fungieren. In humorvoller Form thematisieren sie Probleme und Besonderheiten des Lebens im Netz und geben Tipps, wie Kinder sich im Netz bewegen können, ohne sich und andere zu gefährden. Kurz und auf Augenhöhe werden hier Probleme und Fragen auf den Punkt gebracht.
Insgesamt wurden 115 SchülerInnen der 3. bis 6. Klasse im Klassenverband befragt. Die Kinder sahen sich den Pilotclip zum Thema „Eigene Identität im Netz schützen“ an und wurden bei der Rezeption gefilmt. Vor und nach dem Sehen füllten sie einen Fragebogen zu ihrer Internetkompetenz aus. Nach der Rezeption gaben sie in einem qualitativen Fragebogen Rückmeldung zur Verständlichkeit und Attraktivität der Sendung.

Ergebnisse: Die Sendung kommt gut an. Intuitives Gefallen und die Bereitschaft, die Sendung auch zuhause anzuschauen, finden sich vor allem bei DrittklässlerInnen.
Die Grundidee der Clips funktioniert für GrundschülerInnen richtig, und auch die Inhalte sind für die Altersgruppe angemessen. Die angelegten Humormomente passen, auch für die Älteren. Die Figuren Elli und Cosmo werden positiv bewertet. Optimierungsmöglichkeiten zeigten sich bei der Dramaturgie und Logik der Geschichte. Jüngere Kinder benötigen zudem mehr Deutlichkeit im Lerninhalt und wünschen sich genauere Erklärungen zu bestimmten Zusammenhängen. Manche der befragten SchülerInnen haben schon vor dem Sehen der Sendung eine bestimmte Vorstellung davon, was passieren kann, wenn man im Internet Daten von sich preisgibt, dennoch greifen einige Kinder Aspekte aus der Sendung auf und erweitern ihr Wissen.